von | 17. Dez. 22

Ist unser Leben von Eile und Stress zerfressen und ausgehöhlt?

 

In den USA wurde ein Experiment durchgeführt, bei dem Theologiestudenten eine Predigt über den barmherzigen Samariter vorbereiten und vortragen sollten. Die Studenten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein Schauspieler stöhnte vor Schmerzen vor dem Gebäude, in dem die Studenten ihre Predigt halten sollten. Einer Gruppe wurde gesagt, dass sie später an der Reihe seien und genügend Zeit hätten. 70% dieser Gruppe halfen dem verletzten Mann.

Die andere Gruppe wurde angewiesen, dass sie bereits vor fünf Minuten hätten beginnen sollen und gefragt, wo sie bleiben würden. Nur 10% dieser Gruppe half dem Mann. Der Rest der Studenten stieg einfach über ihn hinweg und betrat das Gebäude.

Diese Studenten waren keine schlechten Menschen, aber der Druck hatte sie blind gemacht. Sie haben den verletzten Mann nicht wahrgenommen.

Stress und Eile zwingen uns, uns auf vermeintlich wichtige Dinge zu konzentrieren. Wenn wir jedoch nicht abschalten und zur Ruhe kommen können, werden oder sind wir blind für unsere Umgebung und die Menschen, die uns am Herzen liegen.

Eines Tages wird der Moment kommen, an dem es für viele Dinge zu spät sein wird, und wir werden uns daran erinnern, was wir früher hätten tun sollen.

 

MavoBelife Blog

Wie Körperbewusstsein uns zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen kann

Wie Körperbewusstsein uns zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen kann   Körperbewusstsein bezieht sich auf die Fähigkeit, sich selbst und seine Gefühle wahrzunehmen, sowie auf das Verständnis der Verbindung zwischen Körper und Geist. Viele Menschen vernachlässigen...

Kommunikation

Kommunikation   Wie oft passiert es, dass wir denken, dass wir uns klar ausgedrückt haben und unser Gegenüber macht etwas total anderes oder genau das Gegenteil? Hand aufs Herz! Ist jedem schon mal oder sogar sehr oft passiert. Ein Kollege sagte einmal zu mir:...

Selbstliebe

Selbstliebe   Das Thema Selbstliebe ist in unserer Gesellschaft immer präsenter geworden, da wir erkennen, wie wichtig es ist, uns selbst zu akzeptieren, zu respektieren und zu lieben, um ein erfülltes Leben zu führen. Wenn wir uns selbst nicht lieben, können wir...

Kommunikation

Kommunikation   Wie oft passiert es, dass wir denken, dass wir uns klar ausgedrückt haben und unser Gegenüber macht etwas total anderes oder genau das Gegenteil? Hand aufs Herz! Ist jedem schon mal oder sogar sehr oft passiert. Ein Kollege sagte einmal zu mir:...

Kommunikation

Kommunikation

Kommunikation   Wie oft passiert es, dass wir denken, dass wir uns klar ausgedrückt haben und unser Gegenüber macht etwas total anderes oder genau das Gegenteil? Hand aufs Herz! Ist jedem schon mal oder sogar sehr oft passiert. Ein Kollege sagte einmal zu mir:...

Selbstliebe

Selbstliebe

Selbstliebe   Das Thema Selbstliebe ist in unserer Gesellschaft immer präsenter geworden, da wir erkennen, wie wichtig es ist, uns selbst zu akzeptieren, zu respektieren und zu lieben, um ein erfülltes Leben zu führen. Wenn wir uns selbst nicht lieben, können wir...

Resignation in der Krankheit

Resignation in der Krankheit

Resignation in der Krankheit   Das Thema Resignation in der Krankheit betrifft viele von uns, die unter chronischen Schmerzen oder schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen leiden. Vielleicht hast auch du das Gefühl, gefangen zu sein in einem Zustand der...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert