Kommunikation
Wie oft passiert es, dass wir denken, dass wir uns klar ausgedrückt haben und unser Gegenüber macht etwas total anderes oder genau das Gegenteil? Hand aufs Herz!
Ist jedem schon mal oder sogar sehr oft passiert. Ein Kollege sagte einmal zu mir: „Du und Deine Ein-Satz-E-Mails.“ Er meinte damit, dass ich voraussetze, dass die Gruppe der Empfänger weiß, was ich meine. Klar, wir haben über „das Thema“ ja gesprochen. Tatsächlich jedoch ist es so, dass sie nicht wissen, was ich meine oder dies falsch verstehen.
Manchmal fühlen sie sich sogar angegriffen. Woran liegt das? Zum einen hören wir nicht richtig zu oder sehen nicht richtig hin. Wir sind gerade mit etwas anderem beschäftigt oder unsere Erfahrungen und unser Unterbewusstsein werden an getriggert und schreiben sofort unsere eigene Story. Hat bestimmt schon jeder einmal gehört, die Sache mit dem Sender und Empfänger. Und „stille Post“ kennt auch jeder.
Hat uns als Kind viel Spaß beschert und als Erwachsene bringt es uns auch mal in schwierige Situationen. Was können wir ändern. Aktiv zuhören und deutlich kommunizieren, was wir meinen, so dass es jede Person verstehen kann, die nicht die geringste Ahnung von dem Thema hat. Übung macht den Meister 😉
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
0 Kommentare