von | 09. Mrz. 23

Kommunikation

 

Wie oft passiert es, dass wir denken, dass wir uns klar ausgedrückt haben und unser Gegenüber macht etwas total anderes oder genau das Gegenteil? Hand aufs Herz!

Ist jedem schon mal oder sogar sehr oft passiert. Ein Kollege sagte einmal zu mir: „Du und Deine Ein-Satz-E-Mails.“ Er meinte damit, dass ich voraussetze, dass die Gruppe der Empfänger weiß, was ich meine. Klar, wir haben über „das Thema“ ja gesprochen. Tatsächlich jedoch ist es so, dass sie nicht wissen, was ich meine oder dies falsch verstehen.

Manchmal fühlen sie sich sogar angegriffen. Woran liegt das? Zum einen hören wir nicht richtig zu oder sehen nicht richtig hin. Wir sind gerade mit etwas anderem beschäftigt oder unsere Erfahrungen und unser Unterbewusstsein werden an getriggert und schreiben sofort unsere eigene Story. Hat bestimmt schon jeder einmal gehört, die Sache mit dem Sender und Empfänger. Und „stille Post“ kennt auch jeder.

Hat uns als Kind viel Spaß beschert und als Erwachsene bringt es uns auch mal in schwierige Situationen. Was können wir ändern. Aktiv zuhören und deutlich kommunizieren, was wir meinen, so dass es jede Person verstehen kann, die nicht die geringste Ahnung von dem Thema hat. Übung macht den Meister 😉

 

MavoBelife Blog

Wie Körperbewusstsein uns zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen kann

Wie Körperbewusstsein uns zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen kann   Körperbewusstsein bezieht sich auf die Fähigkeit, sich selbst und seine Gefühle wahrzunehmen, sowie auf das Verständnis der Verbindung zwischen Körper und Geist. Viele Menschen vernachlässigen...

Selbstliebe

Selbstliebe   Das Thema Selbstliebe ist in unserer Gesellschaft immer präsenter geworden, da wir erkennen, wie wichtig es ist, uns selbst zu akzeptieren, zu respektieren und zu lieben, um ein erfülltes Leben zu führen. Wenn wir uns selbst nicht lieben, können wir...

Resignation in der Krankheit

Resignation in der Krankheit   Das Thema Resignation in der Krankheit betrifft viele von uns, die unter chronischen Schmerzen oder schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen leiden. Vielleicht hast auch du das Gefühl, gefangen zu sein in einem Zustand der...

Selbstliebe

Selbstliebe   Das Thema Selbstliebe ist in unserer Gesellschaft immer präsenter geworden, da wir erkennen, wie wichtig es ist, uns selbst zu akzeptieren, zu respektieren und zu lieben, um ein erfülltes Leben zu führen. Wenn wir uns selbst nicht lieben, können wir...

Selbstliebe

Selbstliebe

Selbstliebe   Das Thema Selbstliebe ist in unserer Gesellschaft immer präsenter geworden, da wir erkennen, wie wichtig es ist, uns selbst zu akzeptieren, zu respektieren und zu lieben, um ein erfülltes Leben zu führen. Wenn wir uns selbst nicht lieben, können wir...

Resignation in der Krankheit

Resignation in der Krankheit

Resignation in der Krankheit   Das Thema Resignation in der Krankheit betrifft viele von uns, die unter chronischen Schmerzen oder schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen leiden. Vielleicht hast auch du das Gefühl, gefangen zu sein in einem Zustand der...

Zerfrisst Eile und Stress unser Leben`

Zerfrisst Eile und Stress unser Leben`

Ist unser Leben von Eile und Stress zerfressen und ausgehöhlt?   In den USA wurde ein Experiment durchgeführt, bei dem Theologiestudenten eine Predigt über den barmherzigen Samariter vorbereiten und vortragen sollten. Die Studenten wurden in zwei Gruppen...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert